DWS vs. MorgenFund vs. State Street und Clearstream – was ist was?

Finanzplanung, Finanzplaner

Wir werden häufig gefragt, warum die Depots unserer Firmenmandanten und Privatmandanten sich von DWS auf MorgenFund geändert haben.

Kurzer Hintergrund:

„Die DWS ist der Fondsanbieter und Asset Manager. MorgenFund ist die ehemalige DWS-Depotplattform und führt heute die Investmentdepots. MorgenFund gehört inzwischen zu 70 % BlackFin und nur noch zu 30 % der DWS. Die DWS selbst gehört weiterhin zu rund 79,5 % zur Deutsche-Bank-Gruppe.“

Viele Mandanten haben uns auch gefragt, warum alte „DWS-Depots“ heute plötzlich bei MorgenFund liegen und welche Rolle DWS, MorgenFund, Deutsche Bank, State Street und Clearstream jeweils spielen – das ist gerade bei älteren DWS-Verträgen/Riester-Verträgen ziemlich verwirrend.

Die Antwort einfach erklärt:

DWS ist der Fondsanbieter – also die Firma, die Investmentfonds auflegt und das Geld darin verwaltet. MorgenFund ist die Depotplattform – dort liegt das Depot des Kunden, dort werden Käufe, Verkäufe und Bestände verwaltet. Viele frühere DWS-Depots wurden auf MorgenFund übertragen, deshalb steht heute bei alten DWS-Anlagen oft MorgenFund als Depotführer.

Die Deutsche Bank ist weiterhin Mehrheitsaktionär der DWS. MorgenFund gehört dagegen überwiegend BlackFin und nur noch teilweise der DWS. Firmen wie State Street oder Clearstream kümmern sich im Hintergrund um die technische bzw. rechtliche Verwahrung der Wertpapiere.

Merksatz: DWS baut und steuert den Fonds – MorgenFund führt das Kundendepot.

YouTubeFacebookXING