Öffnungsaktion für Beamte

PKV-Beihilfeversicherung & Öffnungsaktion für Beamte

Du hast zwei Möglichkeiten um als Beamter in die Private Krankenversicherung (PKV) zu kommen:

A) Plan A: freie Wahl der Gesellschaft und des Tarifs:

Überlege Dir, wie Du abgesichert sein möchtest. Vom Grundschutz bis zum Top-Schutz ist alles möglich. Viele Komfortleistungen wie hochwertiger Zahnersatz oder Sehhilfen sind nicht über die normale Beihilfe abgedeckt und können durch die PKV ergänzt werden. Hier kannst Du individuell alle Leistungen im Rahmen der Beihilfe-Tarifwelt vieler Versicherer wählen. In diesem Spektrum kannst Du frei entscheiden und auswählen.

Sollte es deutliche gesundheitliche Probleme geben, so sind Deine Vorerkrankungen sowie Behinderungen aber kein Ausschlussgrund. In diesen Fällen hast Du als „Plan B“ die Öffnungsaktion der Privaten Krankenversicherung. Hier hast Du nur eine eingeschränkte Auswahl an Versicherern und Tarifen – daher sollte dies immer nur eine „Notlösung“ sein:

B) Plan B: über die Öffnungsaktion der PKV:

auch hier beraten und begleiten wir Dich im Rahmen eines sog. „Vollmandats„, damit wir Dir umfassend helfen können. Für Beamte gibt es viele Sonderregelungen bei Finanz- und Vorsorgethemen – gerne besprechen wir diese mit Dir, damit Du die maximalen Vorteile als Beamter hast.

Sollte es deutliche gesundheitliche Probleme geben, so sind Deine Vorerkrankungen sowie Behinderungen aber kein Ausschlussgrund. In diesen Fällen hast Du als „Plan B“ die Öffnungsaktion der Privaten Krankenversicherung. Hier hast Du nur eine eingeschränkte Auswahl an Versicherern und Tarifen – daher sollte dies immer nur eine „Notlösung“ sein.

Dein Weg in die PKV:

  • Informiere Dich bei uns zu mehreren Versicherungsgesellschaften nach Beamtentarifen (Beihilfetarifen) und bespricht Deine Wünsche mit uns.
  • wir vergleichen für Dich die Tarife und Leistungen der geeigneten Versicherer erstellen für Dich einen Leistungsvergleich
  • Triff eine individuelle Entscheidung für die PKV Deiner Wahl.
  • Fülle die Risikovoranfrage sorgfältig aus, gegebenenfalls in Rücksprache mit Deinem Hausarzt, und übergib uns die Unterlagen
  • wir als Profis fragen für Dich bei den gewünschten Gesellschaften an und Du bekommst ein schriftliches Ergebnis (sog. „Votum“) aus der Abteilung Risikoprüfung.
  • wir besprechen mit Dir die Ergebnisse und geben Dir eine gesellschaftsneutrale Empfehlung.
  • Du entscheidest Dich in aller Ruhe und stellst mit uns gemeinsam den Antrag. –
  • Unser höflichgemeinter Tipp: Bitte versuche Dich nicht selbst als „Experiment“ bei der Antragstellung, da es hier um eine existezielle Absicherung geht. Wenn im Rahmen eines Antrags bei der Öffnungsaktion etwas schief geht, dann ist Dein „Joker“ weg – dies wäre fatal.
YouTubeFacebookXING